Forschung und Wissenschaft

„Es gibt ein verzweifeltes gesellschaftliches Bedürfnis nach dem kreativen Verhalten kreativer Persönlichkeiten. Daraus rechtfertigt sich die Aufstellung einer vorläufigen Theorie der Kreativität im Hinblick auf die Natur der kreativen Handlung, die Bedingungen ihres Entstehens und die Art und Weise, in der man sie konstruktiv fördern kann. Eine solche Theorie mag als Stimulans und Wegweiser für Forschungarbeiten auf diesem Gebiet dienen“.
Zitat: Carl R. Rogers,“ Entwicklung der Persönlichkeit“, Seite 337, Absatz 2

Mein Studium und mein Doktorat der psychosozialen, ganzheitlichen und komplementären Gesundheitswissenschaften am tiefenpsychologisch orientierten Interuniversitären Kolleg Graz Seggau geben mir den erforderlichen „Rückenwind“ für die Weiterentwicklung meines Forschergeistes und erfüllt auch meine Bedürfnisse qualitätsvoll und interdisziplinär zu einem uns Menschen zuträglicheren „psychosozialen“ Wandel beizutragen und Sinn zu stiften.

Inhalte meiner Publikationstätigkeit können Sie zusammengefasst – „Von der Resonanz zum Verstehen und vom Verstehen zur Veränderung – Beiträge zur personzentrierten Psychotherapieforschung“-   hier abrufen: Diss Scheuringer Andrea Final

Sie können hier meine einzelnen Fachartikel abrufen:

FINAL Abstract + Begegnung mit einem Kunstwerk, wurde veröffentlicht im Kunstband „Art brut aus Gugging, die Sammlung und spätere Erwerbungen, 2017.

Final Modulskript PZA, wurde veröffentlicht im Dezember 2017, und ist abrufbar unter dem Link: Interuniversität Graz Seggau

Final Vom Scheitern lernen

Alles fließt – Das Wesen der Lebendigkeit

Ich schreibe derzeit an einem Buch mit dem momentanen Arbeitstitel (Stand 28. Oktober 2019): „Gewaltfreie Kommunikation und Psychotherapie“.

Mehr dazu erfahren Sie gerne auf Anfrage!