Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Juni 2020

Ethik des (politischen) Alltaglebens

Juni 20 @ 18:00 - 20:00
Praxis im Dorf, Ahorn 6
Helfenberg, Oberösterreich 4183 Österreich
+ Google Karte

"Wandelt Euch!", ist mein Postulat! Empört ist zu wenig, es ist Zeit  zu handeln/zu verändern/zu entwicklen. Die Frage, was ist uns jedoch möglich, steht ganz groß im Raum? In diesem Vortrag machen wir ein Zeitreise von Aristoteles' nikomachischer Ethik,  über die Zeit der Aufklärung, hinein in das Jahrhundert des Kindes (1900), zur Psychoanalyse, über die humanistischen Strömungen bis zu Marshall Rosenberg und anderen Friedensstiftern dieser Welt. Tiefenökologische Aspekte bilden den Abschluss dieses Vortrages und eine gemeinsame Übung zur Transformation von Feindbildern gibt…

Mehr erfahren »

September 2020

„Unverschleiert – Sucht und Suchtdynamik am Beispiel des Alkoholismus“

September 24 @ 18:00 - 19:00
Praxis im Dorf, Ahorn 6
Helfenberg, Oberösterreich 4183 Österreich
+ Google Karte

Verleugnung ist ein Symptom der Erkrankung Alkoholismus, im Grunde nach, jeder Suchterkrankung. Dass Alkoholismus eine Erkrankung ist, ist im gesellschaftlichen Leben kaum beachtet. Sind doch die die trinken, und ein Problem damit haben, doch immer die anderen. Wieviele Menschen würden sagen, sie haben kein Problem mit dem Alkohol? Sie haben vielleicht keines mit dem Alkohol, sondern vielmehr ohne Alkohol. Dann ist es wirklich ein Problem. Alkoholismus ist eine ererbbare Stoffwechselerkrankung. Die Suchtdynamik kommt auch oft aus der Familie - der Satz:…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren